[aktuelles, news][events][projekte][fortbildung][lauf des lebens]
moin moinekkehardmeine arbeitcompetenceimpressumressources
 

home (moin moin)der lauf des lebens

...hier in tabellarischer, strukturierter form - auch wenn das reale leben nicht in so einem starren rahmen verläuft.

der lebenslauf ist auch als pdf - datei ohne bildchen ind links erhältlich.
alternativ gibts auch mein profil bei gulp in deutsch oder englisch.

Persönliche Angaben


Name




Ekkehard Gentz
Geburtstag27. März 1951
Geburtsort
Amedorf (Neustadt/Rbge)
Familienstandverheiratet: ekkehard und irina seit 9.9.1999
Kinder



5 Jahre (Jan-Malte)
9 Jahre (Thomas)
25 Jahre (Maren)
28 Jahre (Lars)

Berufstätigkeit
09/2006 - ...


das erpOS Projekt hat doch noch nicht ausgedient. Es wird weiterentwickelt, modernisiert und ausgebaut als Fundament für die Entwicklung einer neuen ERP - Anwendung für die Entsorgerbranche, die ich jetzt leite.
02/2006 - ...
Tätigkeit als Senior Consultant ERP für die semiramis Java - ERP - Anwendung
09/2003 - 01/2006



Konzeption des Projekts erpOS (ERP|CRM Open Source Software).
Architektur, Pro­grammierung Muster und Prototypen, Aufbau Partnerschaften, Businessplan, Lizenzrecht.

Während dieser zwei Jahre erfolgte eine intensive Einarbeitung in aktuelle Tools und Frameworks:           
Eclipse RCP als RichClient- und JSF als Webclient - Technologie, Tomcat als Server, Springframework als LightWeight Container, Hibernate als ORM-Tool und MaxDB als RDBMS Backend.         

Das Geschäftsmodell wurde von den Businessplan - Wettbewerben start2grow 2004 und mbpw 2005 ausgezeichnet und prämiert.

11/1999 - 08/2003



logo ff-ecommerce Zunächst Geschäftsführer der ff-handel Software - Entwick­lungs- GmbH, Jettingen, dann Vorstand der ff-eCommerce Software AG, Frankfurt/M. (später verschmolzen auf die Cancom Media Solutions GmbH)

powered by cancom (Beides Tochtergesellschaften der
Cancom IT Systeme AG, Jettingen)           

Personalverantwortung: 30 Mitarbeiter, davon 10 im Entwicklerteam.

Verant­wortlich für die  Architektur und Entwicklung der webbasier­ten E R P- Webanwendung ff-eCom­merce als Nachfolgeprodukt für ff-handel. Die Entwicklung erfolgte modellgetrieben (MDA) mit Java, JSP, Ja­vaScript und Python. Als Datenbank kamen Poet FastObjects und IBM DB2 zum Einsatz. (Über den Umfang meiner Tätigkeiten gibt auch das Zeugnis Auskunft)

Die Trennung von Cancom erfolgte, da die strategische Vision nicht mehr deckungsgleich war.

01/1989 - 10/1999















ffhandel logoNach mehreren Jahren Erfahrungen im Handel reizte es mich, meine Erfahrungen aus der Praxis in eine Softwarelösung einzubringen und ich entschied mich für die Selbständigkeit als Software - Entwickler.

Haupttätigkeit war die Entwicklung des Warenwirtschaftssystems ff-handel für mittelständische Unternehmen aus Handel und Dienstleistung, speziell auch PC-Fachhandel.

ff-handel wurde 300 mal installiert. Die Entwicklung erfolgte in Omnis 7, einer 4GL-Sprache.

Im Oktober 1999 konnte ich meine Software an den größten Anwender (Cancom IT Systeme AG) verkaufen und dort als Geschäftsführer / Vorstand tätig werden.

01/1987 - 12/1988









Tätigkeit für HoC - House of Computers (Grundig-Tochter).

Als Geschäftsstellenleiter übernahm ich den Aufbau und die Leitung des HoC - Centers in Nürnberg. Es gelang mir, das Center zu einem der stärksten der Kette aufzubauen. Personalverantwortung: 15 Mitarbeiter.

Danach wechselte ich in die HoC Zentrale in München - Unterhaching. Von hier betreute ich die HoC - Franchisepartner im Bereich Netzwerke und Kommunikation.

08/1984 - 12/1986








In München wurde ich mit dem Konzept und Aufbau eines neuen Geschäftsmodells beauftragt:

ein PC-Fachhandelsgeschäft (comp carry gmbh, Tochter der procomp computersysteme GmbH) als Shop-in-Shop im Hertie Warenhaus.

Nach dem erfolgreichen Aufbau des Shops erhielt ich ein interessantes Angebot der Franchisekette HoC (House of Computers).

10/1981 - 06/1984
















ose gmbhGeschäftsführer eines Fachgeschäfts für Mikrocomputer in Hannover (ose gmbh).

In den ersten eineinhalb Jahren habe ich Anwendungsprogramme in Basic und Pascal erstellt (Abrechnungs- und Verwaltungssystems für Freie Tankstellen, Restaurant-POS-System)

Danach verlagerte sich die Tätigkeit auf Kundenberatung und den Verkauf professioneller Systeme (IBM, Apple, Compaq, Honeywell Bull), Netzwerke und Branchenpaketen.

Den Umsatz konnte ich von 750 TDM auf 2 Mio. DM steigern. Das interessante Angebot eines Geschäftspartners (procomp computersysteme, münchen) veranlasste mich zum Wechsel nach München.

07/1978 - 09/1981






kienzle hannoverEingestellt als Organisationsprogrammierer, nach kurzer Zeit Gruppenleiter bei Kienzle Datensysteme, Hannover.
Die Programmierung erfolgte in Assembler an Batch- und Cobol an Dialogsystemen.
Kundenprojekte umfassten Auftragsabwicklung, Fakturierung, Statistik, FTP 3780 für Kunden aus Großhandel, Sanitär, Büro-organisation, Papierherstellung.

kimasDanach übernahm ich die Organisation und Entwicklung der "Standard Auftragsabwicklung KIMAS".

Im Rahmen dieses Projekts entwickelte ich auch System - Makros für den DELTA - Programmgenerator.

01/1971 - 06/1978


Zeitsoldat bei der Bundeswehr
(kaufmännische Tätigkeiten im Innendienst, Ausbildung zum Bürokaufmann)

10/1968 - 12/1970



kaufmännischer Angestellter in der Buchhaltung eines Mineralölhandels in Wolfenbüttel.
(Lohn- und Finanzbuchhaltung, Ein- und Verkauf, Disposition der Tankfahrzeuge)

Ausbildung
Berufsabschluß


Bürokaufmann (01/1976)
IHK Dortmund, Abschluss "sehr gut"

SchulabschlußMittlere Reife

Fachkenntnisse
Architektur und Modelle



J2EE (Serverarchitektur), UML (Modellierung), MDA (Model Driven Architecture), MDSD (Model Driven Software Development), OOAD (Object Oriented Analyses and Design)

Framework


Springframework, Java Server Faces (JSF), SWT, Apache Tomcat, Apache Axis, Eclipse Rich Client (RCP)

Entwicklungsumgebung (IDE)

Eclipse, JBuilder, IBM Visual Age for Java


Programmiersprachen


Java, JSP, JavaScript, Python, HTML, XML, Omnis7, Pascal, Basic, Cobol, Assembler

Generatoren

open ArchitectureWare, ArcStyler, Delta (Kienzle 9066)

Datenbanken

DB2, MySQL, MaxDB (SAP DB), dBase, SystemB

Betriebssysteme


Windows2000, Windows NT, Mac OSX, Mac OS9, Linux: Debian / Suse / RedHat

Tools



CVS (Versionsverwaltung)
Exadel Studio (JSF, Hibernate, Spring)
GanttProject (Projektverwaltung)
UML Tools: Omondo Studio, Rational Rose, Enterprise Architect

Weitere Kenntnisse

Fremdsprachen

englisch

Business Software


Microsoft Office, Open Office, Visio, PageMaker, Unternehmenscontrolling (ecomplan)

Schulungen etc.

Durchführung und Gestaltung von Seminaren, Roadshows, Präsentationen, Messeauftritten

Fortbildungen
Konferenzen



regelmäßige aktive Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen zur Fortbildung und zum "Networking":
OOP, JAX, W-JAX, JAVA One, EclipseCon.

Workshops
































erfolgreiche Teilnahme an ein- und mehrtägigen Workshops u.a. zu folgenden Themen:
* Objektorientierte Softwareentwicklung: Analyse und Design mit der UML (OOAD)
* Entwurfsmuster (Patterns) und Software - Architektur
* Design objektorientierter Systeme
* Multi-Threaded Architekturen mit Entwurfsmustern
* Advanced MIDP 2.0 Programmierung
* Test Driven Development for Webapplications
* J2EE Patterns: Patterns der Geschäftsschicht
* MDA - Model Driven Architecture
* Cruise Control - Continuous Integration Tests
* Advanced Web Services mit Axis
* Advanced Apache Tomcat
* Java - Persistenz - Strategien: EJB, JDO, Hibernate, XML
* Contributing to Eclipse: Understanding and Writing Plug-Ins
* Model Driven Software Development (MDSD) in der Praxis
* Rich Client GUI Entwicklung mit Eclipse
* The Architecture of a J2EE Application Server
* Advanced Apache Tomcat 5
* MaxDB Hands-On
* Datenbanktechnologien: Versant enJin, MaxDB, IBM DB2, FastObjects
* J2EE Applicationserver: IBM WebSphere
* Java Server Faces (JSF)
* eBay API for Java Developer
* GUI Entwicklung mit SWT-Designer
* Eclipse Concurrency in Action
* Developing for the Rich Client Platform
* Unternehmensführung. Controlling. Finanzierung. Marktanalyse.
* Businessplanerstellung. Präsentationstechniken. Kommunikation.
* Patente und Lizenzen.
* Projektmanagement

Fachbücher


Als Autodidakt erarbeite ich mir regelmäßig neue Themen aus Fachbüchern und Tutorials

Zertifizierung

Sun-certified-Java Programmer J2SE 1.4


Hobbys

Zum Glück ist mein Beruf gleichzeitig Hobby, da ist es nicht so schlimm, dass immer zu wenig Zeit bleibt für:
 
Musik (hören)
Bücher (lesen, aber auch den Kindern vorlesen)
Fotografieren (Natur und Kinder)
anspruchsvolle Filme sehen (gerne auch in englisch)
Fahrrad fahren
wandern (in Ostfriesland die Inseln, in Bayern die Berge)
genießen (gutes Essen, Rotwein)

seit mehr als 20 Jahren:
Urlaub in Lentas auf Kreta (das Highlight für die ganze Familie)


der lebenslauf ist auch als pdf - datei ohne bildchen und links erhältlich.

zurück zu meine arbeit.

                               (c) 2007 ekkehard gentz ... sitemap ... wichtige hinweise ...