[eclipse][software][business][blogs, wikis etc][fachbücher]
moin moinekkehardmeine arbeitcompetenceimpressumressources
 

home (moin moin)eclipse

eclipse hat sich in den letzten jahren von der java ide weiter entwickelt und steht jetzt im mittelpunkt meiner entwicklungstätigkeit.

zuerst habe ich java programme mit visual age for java (VAJ) von ibm entwickelt. VAJ war bereits ein sehr komfortables tool, das nur einen nachteil hatte. es war selbst nicht in java, sondern smalltalk entwickelt und die projekte wurden in einem eigenen repository gespeichert. moderne ide's nutzen aber das filesystem, was bedeutet, dass man auf seinen sourcecode mit unterschiedlichsten tools zugreifen kann.

im ff-ecommerce projekt haben wir dann mit dem jbuilder (JB) von borland gearbeitet. als einen wesentlichen nachteil habe ich es immer empfunden, daß JB in sehr kurzen zyklen - teilweise 6-9 monate) neue versionen herausgebracht hat, die dann nicht als update galten, sondern neu lizenziert werden mussten.

ibm hat aber als nachfolgeprodukt von VBJ dann eclipse entwickelt: komplett in java programmiert und die plugin - architektur macht eclipse universell einsetzbar und erweiterbar.

das beste: ibm hat eclipse an die open source community verschenkt und seitdem hat eclipse einen siegeszug ohnegleichen erlebt.

aus der java ide ist jetzt eine plattform für alles mögliche geworden, viele große und kleine unternehmen unterstützen eclipse.

ich arbeite gerne mit eclipse - nicht nur als java ide, eclipse ist auch die basis für rich client anwendungen und mehr.

über meine erfahrungen mit eclipse werde ich auch in meinem blog berichten.


  • eclipse.org - die homepage des eclipse projekts
  • hier informiere ich mich über eclipse plugins.
  • eclipseplugincentral: eine weitere quelle für plugins, aber das webseiten-design hat mich nie so richtig überzeugt.
  • eclipse corner - der zugang zur eclipse developer community.
  • alle infos zur eclipse rich client platform: tutorials, präsentationen, artikel,faqs und mehr
  • planet eclipse versammelt die wichtigsten blogs rund um eclipse
  • eclipsezone - informationen aus der eclipse community, forums, die die wichtigsten eclipse newsgroups abbilden, newsletter, blogs und mehr. auch ed burnette (vormals eclipsepowered) findet man hier wieder.
  • eclipse developers journal - ein englischsprachiges eclipse magazin
  • eclipse magazin - das erste deutschsprachige eclipse magazin. erscheint vierteljährlich im software&support verlag, der auch schon das java magazin herausbringt.


  • swt - gui designen
    swt designer pro von instantiations. ein komfortabel zu bedienender gui designer. und ein hersteller, der sehr schnell auf anregungen reagiert - so macht die zusammenarbeit mit tool - herstellern spass.
  • uml emf bpmn
    omondo - omondo eignet sich sowohl zur grafischen modellierung von uml, als auch von emf. (emf ist das eclipse modeling framework) im letzten projekt habe ich noch mit omondo garbeitet, aber es hat dort einige veränderungen gegeben und auch neue tools, daher empfehle ich jetzt:
    magic draw - die community edition ist kostenlos und reicht aus, wenn man sich auf klassendiagramme begrenzt. da mir die benutzeroberfläche von magic draw am besten gefällt, setze ich jetzt auch die standard-edition ein, um u.a. auch BPMN diagramme erstellen zu können.
    topcased ist ein projekt, das sicher beachtung verdient und vielleicht bald als open source alternative genutzt werden kann.
    eBPMN ist ein editor für BPMN - eine gute alternative, wenn man nicht magic draw's kostenpflichtige lizenzen nutzen möchte.
  • java server faces, hibernate und spring
    im letzten projekt habe ich exadel studio genutzt: es bringt diese technologien unter eine einheitliche oberfläche und integriert dazu auch teils andere plugins. exadel studio hilft in projekten auch gerade anfängern, die ganzen konfigurationsdateien zu "verstehen" - ein bild sagt eben mehr als n zeilen xml. ich benutzte exadel studio hauptsächlich zum erklären und für den "ersten wurf". später bevorzuge ich die generierung von code und config - dateien.
    exadel hat im märz 2007 eine kooperation mit red hat / jBoss getroffen und wird als open source lösung in das neue red hat developer studio einfliessen.
    bisher sind die jBoss eclipse plugins als jBoss ide erhältlich - darin sind u.a. auch die hibernate tools enthalten.
    gute editoren zum spring framework biete die spring ide.
  • process flow modellieren
    flow4j ist ein open source tool eines deutschen entwicklers. per drag'n'drop können flows erzeugt werden. aus diesem flow model wird dann code erzeugt. mit flow4j ist auch eine fachabteilung in der lage, prozesse zu modellieren, ohne etwas von dem dahinterliegenden bzw. erzeugten java code zu verstehen.
    nachdem ich in einem älteren projekt flow4j eingesetzt habe, werde ich jetzt von jBoss nutzen, um business prozesse zu modellieren. jBPM kann auch mit der jBoss rules engine verbunden werden, um business-regeln auszuwerten.
    auch diese editoren sind in den jBoss ide plugins zu finden.
  • modellgetriebene entwicklung MDSD
    hier setze ich seit einigen jahren ganz auf openArchitectureWare. es ist nicht einfach zu lernen, aber für mich das flexibelste und leistungsfähigste framework für MDSD, das ich kenne. und open source.
  • task management
    mit mylar ist ein hervorragendes plugin verfügbar, das kontextbasiertes arbeiten über tasks ermöglicht. mylar kann mit bugzilla verbunden werden. wer einmal mit mylar angefangen hat, ein java - projekt zu entwickeln, wird es nicht mehr missen wollen. und nachdem ich auf der eclipsecon 2007 gesehen habe, wie man das auch mit webseiten, officedokumenten usw. verbinnden kann, ist es durchaus vorstellbar, dass mylar durch einen von mir zu entwickelnden connector in meine erp-anwendung integriert wird.
  • reporting
    das eclipse BIRT projekt bietet alles für reporting und charting. ursprünglich von actuate eingebracht, hat dieses projekt sehr grosse entwicklungssprünge gemacht. im letzten jahr habe ich als consultant mit crystal reports als reporting-tool einer java-erp-anwendung zu tun gehabt und ich muss sagen, dass BIRT in vielfacher hinsicht wesentlich flexibler ist und optimal in eclipse eingebunden. nachdem es jetzt auch noch bücher dazu gibt: nix wie los und anfangen !


  • eclipse rich client platform (rcp)
  • embedded rich client platform (ercp)
  • eclipse business intelligence and reporting tool (birt)
  • eclipse web tools project (wtp)
  • eclipse test and performance tools framework (tptp)

eclipsecon 2006weitere links zum thema eclipse befinden sich auch unter bücher und software.





zurück zu competence.

                               (c) 2005 ekkehard gentz ... sitemap ... wichtige hinweise ...