[eclipse][software][business][blogs, wikis etc][fachbücher]
moin moinekkehardmeine arbeitcompetenceimpressumressources
 

home (moin moin)tools rund ums business

programmieren und software- architekturen entwerfen, sowie das führen von entwickler - teams machen mir spass. aber es ist nur die eine hälfte meines know hows.

da ich viele jahre auch in der geschäftsführung tätig war und firmen mit aufgebaut habe, weiss ich wie wichtig die geschäftliche seite ist. oder anders ausgedrückt: wie schnell projekte und firmen scheitern können ohne vernünftige planungssysteme.


große und kleine projekte, ja auch das arbeiten als einzelner an einem projekt, erfordert immer auch ein projektmanagement. von anfang an. es ist scheinbar etwas mehrarbeit, rechnet sich aber später mehrfach. ein vernünftiges projektmanagement sorgt dafür, risiken rechtzeitig zu erkennen, sich nicht zu verzetteln und es stellt auch die qualität unter beweis. es ist ein unterschied, ob man einem auftraggeber oder kunden problematiken anhand eines entsprechenden tools plausibel machen kann oder nur verbal.
es gibt ausgefeilte projektmanagement - tools, die jede erdenkliche unterstützung bieten. das kostet meist auch seinen preis.
man kann aber klein anfangen.
als einzelner entwickler sollte man zumindest eine todo-liste von anfang an führen und auch nutzen und aktualisieren. moderne ide's wie eclipse bieten dieses feature built-in.
wenn man das noch ergänzt durch ein verwaltungssystem für fehler, anforderungen, wishlists wie bugzilla, dann hat man schon die rudimentären anforderungen erfüllt und bietet auch im team und nach außen transparenz.
ergänzen sollte man das ganze noch durch ein projektplanungs - tool. eine sehr gute übersicht gibt es in diesem artikel. als java entwickler möchte ich natürlich ein java tool einsetzen und meine persönliche wahl ist auf ein open source produkt gefallen: GanttProject. version 2 von ganttproject wird auch in eclipse integriert sein können.
ein interessantes projectmanagement tool wird density von sympedia sein: komplett in eclipse integriert.


zur unternehmensplanung, sei es komplett neuer unternehmen oder profitcenter oder abteilungen gibt es viele tools. versierte excel anwender können sich auch damit alles notwendige erstellen.
besser noch sind spezialisierte unternehmensplanungs - tools. eine preiswerte version ist der sparkassen - gründungsplaner.
ich selbst nutze den unternehmenscontroller pro 8 von ecomplan. dieser controller hat eine sehr gute excel-schnittstelle, sodaß nebenrechnungen oder spezielle auswertungen in excel erfolgen, die auf knopfdruck mit dem unternehmenscontroller synchronisiert werden. so lassen sich sehr schnell fundierte planungen und was-wäre-wenn spiele durchführen.
und irgendwo greift ja alles ineinander. wenn ihr projektmanagement tool einen erhöhten personalbedarf zur zielerfüllung benötigt, dann können sie mit dem unternehmensplanungs tool die ganzen auswirkungen auf die kosten und erträge ermitteln. all dies ist dann fundierte grundlage für die gespräche mit kapitalgebern, vorstand oder anderen entscheidern und stakeholdern.


wöhrend der arbeit am erpos projekt war das erstellen von businessplänen ein wichtiger punkt. unser team hat sich mit erfolg an businessplan wettbewerben beteiligt. als unterstützung eines teams während der vor-gründungsphase kann ich die teilnahme nur empfehlen. es ergeben sich häufig wertvolle netzwerk - kontakte und es werden - meist kostenlos - fundierte informationen zu allen bereichen einer unternehmensgründung geboten: finanzierung, controlling, marketing, rechtsform, inernationale geschäfte usw.
obwohl ich schon mehrere jahre führungserfahrung als geschäftsführer, bzw. vorstand habe, konnte ich von einigen veranstaltungen noch wertvolle anregungen mitnehmen.

zwei wettbewerbe haben wir als sehr fundiert erlebt: den start2grow wettbewerb aus dortmund und den münchner businessplan wettbewerb.

das von mir geführte team "j4erp" hat beim start2grow - it - wettbewerb 2004 mit einem erp - open source - businessplan den 4. prämierten platz erreicht.

im folgejahr wurde aus j4erp dann das projekt erpos:
das open source lizenzmodell wurde ergänzt um eine technische innovation: die integration modernen kommunikationsmedien wie blogs, wikis, im und podcast in eine klassische erp und crm anwendung.

beim mbpw wurden wir als erpos - team im juli 2005 in der real bizz stage nominiert.

ein guter geschäftsplan ist zwar die basis für erfolg, aber noch keine garantie, denn es ist nicht einfach seit dem platzen der neuer-markt-blase von 2000/2001 geldgeber für die erste seedphase zu finden.


zahlen, zahlen, zahlen und viel technische informationen. da kommt es auf gute präsentationen an, um die inhalte auch beteiligten verständlich zu machen, die einen anderen hintergrund haben.

diese aufgabe reizt mich immer sehr und ich bin in der lage, präsentationen in unterschiedlichster form zu gestalten: ganz frei nur mit flipchart oder als 'normale' powerpoint - präsentation oder eine multimedia - präsentation mit quicktime - videos.
oder der berühmt-berüchtigte 5-minutes-elevator-pitch.

sehr gerne arbeite ich auch mit apple's keynote - und quicktime - movies für messestände.


eine spezielle variante ist die präsentation von produkten oder firmen auf messeständen. ich bin sozusagen ein alter messe - hase: auf der cebit (bzw. deren vorläufer) seit 26 jahren.

zu beginn noch alles in der halle 1, auf dem stand von kienzle datensysteme.

später dann mehrfach bei apple computer, sowie mit dem warenwirtschaftssystem ff-handel viele jahre im mittelstandszentrum.

dazu die systems, unzählige fachmessen, hausmessen und auch internationale kongresse. ich bin kein sprachgenie, kann aber auch in englisch präsentieren oder fachsimpeln.

zurück zu competence.

                               (c) 2007 ekkehard gentz ... sitemap ... wichtige hinweise ...