[eclipse][software][business][blogs, wikis etc][fachbücher]
moin moinekkehardmeine arbeitcompetenceimpressumressources
 

home (moin moin)social networking - was ist denn das ?

social networking - soziale netzwerke - soziale software.
das führt manche erst in die irre. 'social software' umfaßt software, die der kommunikation von personen untereinander dient. eine theorie besagt "jeder-kennt-jeden-um-6-ecken".
das stimmt wirklich. wenn sie noch nicht mitglied im xing (vorher openbc) netzwerk sind, dem netzwerk für business - kontakte, dann empfehle ich: tun sie's. und wenn sie dann dort nach personen aus ihrem umfeld suchen, dann sehen sie sehr gut, wie diese personen mit ihnen und ihren kontakten verbunden sind. ich muss sagen, dass mich das immer wieder verblüfft, wenn ich sehe, wie kontakte von mir, die auf sehr unterschiedliche weise entstanden sind, sich wiederum untereinander über ganz andere beziehungen kennen.
oder machen sie die probe aufs exempel: suchen sie meinen eintrag und sehen sie, welche wege es zwischen ihren kontakten und mir gibt.

im rahmen dieser sozialen netzwerke hat sich eine gruppe von neuen multimedialen anwendungen entwickelt. blogs oder weblogs, die web-tagebücher. wikis zur pflege von dokumenten im web durch mehrere personen über den browser. instant messaging (im) zum chatten, sich-unterhalten. podcasts (media-casting) - die ergänzung der text-weblogs durch audio, video, seit der aufnahme in den apple itunes musikshop auch einem größeren publikum bekannt geworden.


blogs. wikis. im. podcasts.
zur zeit werden die meisten privat genutzt und es gibt da sicher so manche kuriosität. aber in den neuen techniken steckt mehr potenzial für den kommerziellen einsatz.
jeder sollte rechtzeitig darüber nachdenken, wie sich diese medien sinnvoll einsetzen lassen, bevor es die konkurrenz macht.
dieser guide fürs business blogging gibt gute tips.
im erpos projekt habe ich ein paar anwendungsfälle aufgeführt für den einsatz im unternehmen. in den usa setzen bereits viele firmen auf blogs und wikis, in deutschland beginnt das erst.
ich helfe ihnen gerne beim einsatz im unternehmen oder der integration in ihre unternehmensanwendungen.


täglich entstehen tausende neuer blogs, da fällt es schwer, den überblick zu behalten. ich führe hier ein paar blogs auf, die ich persönlich schätze.


wenn sie jetzt ein eigenes blog führen möchten, um das mal auszuprobieren, dann gibt es eine sehr gute deutschsprachige anleitung bei blogger. sie lernen dort, wie sie ein blog erstellen und können dort ihr eigenes blog anlegen. alles kostenlos. blogger wurde von google übernommen und wenn sie zb in ihren browser die google toolbar als plugin integriert haben, dann können sie von dort jederzeit mit einem click einen blogger-eintrag erstellen.

mir gefällt am besten die java - open source - blogging - software roller. ein freier service, der auf roller basiert, ist jroller. das ist ein idealer platz, wenn man als entwickler seine blogs hosten lassen möchte. durch das darunterliegende roller - framework haben sie die komplette freiheit, ihr blog nach ihren wünschen anzupassen. html und velocity - kenntnisse sind hilfreich. und natürlich die dokumentation von roller.

wenn sie es dann geschafft haben, jroller nach ihren wünschen anzupassen, dann können sie auch roller downloaden und auf ihrem firmenserver ein hauseigenes weblog - framewok installieren. wenn sie fragen habe: ich helfe gerne weiter.

wenn sie dann ihre weblogs noch vertonen möchten, dann kommen wir zu den podcasts. es gibt ein deutschsprachiges wiki zu dem thema podcasts. (da haben wir dann auch gleich ein beispiel für ein wiki) apple hat eine sehr schöne anleitung, wie man auf dem mac unter OSX podcasts erstellt.

zurück zu competence.

                               (c) 2007 ekkehard gentz ... sitemap ... wichtige hinweise ...